Margenbasiertes Online Marketing

Maximiere Marge, statt Umsatz deines Online-Shops mit margenbasiertem Online-Marketing

Facebook_Logo_(2019)
Instagram_logo_2016.svg
ads_64dp
Facebook_Logo_(2019)
Instagram_logo_2016.svg
ads_64dp
Facebook_Logo_(2019)
Instagram_logo_2016.svg
ads_64dp
Facebook_Logo_(2019)
Instagram_logo_2016.svg
ads_64dp

Warum du margenbasiertes Online-Marketing nutzen solltest

Viele Inhaber*innen eines Online-Shops schalten bezahlte Anzeigen bei Google, Facebook, Instagram etc., um Suchende von ihren Produkten zu überzeugen. Als wesentliche Kennzahl am Ende des Monat gilt dabei häufig der ROI, welcher das Verhältnis von Umsatz zu Kosten durch die Online-Marketing Maßnahmen wiedergibt. Bei der Optimierung des ROI wird standardmäßig auf jeder Werbeplattform die Gebotsstrategie „Conversion-Wert maximieren“ o.ä. verwendet. Hierbei wird das Budget möglichst effizient genutzt, um Produkte mit hohem Preis zu verkaufen und so den Umsatz zu maximieren. Die Marge wird hierbei komplett außer acht gelassen. Allerdings ist die Maximierung der Marge statt des Umsatzes für viele Unternehmen gerade in der heutigen Zeit deutlich wichtiger. Daher haben wir ein Trackingkonzept entwickelt, welches dieses Problem löst und ihre Kampagnen margenbasiert optimiert. Zentrale Metrik bei dieser Lösung ist ein an den ROI angelehnter Messwert, welchen wir an dieser Stelle einfachheitshalber MOI (Marge on Invest) nennen.

Analysiere doch einfach selbst wie diese Metrik für deine Marketingkampagnen performt. Hierfür benötigst du lediglich die Conversionanzahl und Kosten je Produkt von der jeweiligen Werbeplattform, sowie die Margen der einzelnen Produkte. Mithilfe von Excel kannst du dir nun einfach den MOI berechnen:

Marketingkosten Zeitraum X
Conversions Zeitraum X
Produktmarge
Gesamtmarge je Produkt (Conversions*Produktmarge)
Produkt 1
45€
20
5€
100€
Produkt 2
70€
4
4,60€
18,40€
Produkt 3
28€
15
3,20€
48€
Summe
143€
156,40€

MOI = Gesamtmarge/ Gesamtkosten 

MOI = 156,40€ / 143€

MOI= 1,09

Für jeden ausgegebenen Euro erhältst du also lediglich 1,09€ Marge. Das geht besser!

Wie margenbasiertes Online-Marketing funktioniert

Unsere Lösung richtet sich an alle Betreiber*innen eines Online-Shops, die ihr Online-Marketing und ihr Marge auf ein neues Level bringen wollen. Für die Implementierung wird keine teure Drittanbieter-Software benötigt, sondern lediglich auf die Einstellungen der jeweiligen Werbeplattform, sowie die gängigen Tools Google Tag-Manager und Google Analytics zurückgegriffen. Die Lösung ist für jede Werbeplattform (Google Ads, Instagram, Facebook) anwendbar bei der die Gebotsstrategie „Conversion-Wert maximieren“ o.ä. verfügbar ist. Weitere Voraussetzung ist, dass die Margendaten je Produkt bekannt sind und im jeweiligen Shop-System hinterlegt werden können.

Im ersten Schritt wird eine IST-Analyse stattfinden, bei der die bisherige Marge analysiert wird, wie beim Rechenbeispiel oben. Als nächstes werden die Margendaten je Produkt verschlüsselt im Webshop so hinterlegt, so dass die jeweilige Werbeplattform auf die Werte zugreifen und für die Optimierung nutzen kann. Als letztes werden Google Tag-Manager und Analytics konfiguriert und eine Testkampagne aufgesetzt, welche für eine festgelegte Zeit parallel zur Originalkampagne läuft. Dadurch kann im Anschluss verglichen werden, wie sich der MOI nach Implementierung des Trackingkonzeptes verändert.

Unverbindliches 30 min Beratungsgespräch
Sind wir ein Match?
Finden wir es heraus, ganz ohne Kosten und Verbindlichkeiten.

 Kontaktiere mich telefonisch oder per e-mail. Bei einem kostenlosen Kennenlerngespräch gibt es die Möglichkeit Fragen zu einer möglichen Zusammenarbeit zu stellen und mir von Ihren Plänen oder Problemen Ihrer Online-Marketing Strategie zu erzählen.